Donnerstag, 30. Juli 2015

Ausbildungsbeginn :-)

In vielen Praxen starten ab 01.08.2015 die neuen Auszubildenden, in einigen vielleicht auch schon früher.

Damit die Azubis nicht einfach nur "mitlaufen" empfiehlt es sich vorher einen Ausbildungsplan zu erstellen.
Vielleicht gibt es in eurer Praxis auch jemanden der für die Azubis zuständig ist? Oder sogar den AdA-Schein hat?

Es gibt einen Rahmenlehrplan der für die Berufsschule gilt und einen Ausbildungsrahmenplan der für den Betrieb gilt. Dieser ist aufgeteilt in eine sachliche und zeitliche Gliederung. Auch zu finden auf den ersten Seiten des Berichtsheft!

Was ein wenig Arbeit macht, sich aber auf jeden Fall lohnt um den Überblick nicht zu verlieren ist es einen praxisindividuellen Ausbildungsplan zu konzipieren der sich an die Lernfelder der Schule, die fach- und zeitliche Gliederung des Ausbildungsahmenplans aber auch an die Bedürfnisse und zeitlichen Möglichkeiten der Praxis hält und richtet.

Zudem kann man einen Fragenkatalog erstellen um mit dem Azubi auch mal ausserschulisch zu lernen und / oder Hilfestellungen zu geben.
Der Fragenkatalog lässt sich zusätzlich mit Lernerfolgskontrollen ergänzen.
In welchen Bereichen ist euer Azubi fit? Wo bedarf es einer zusätzlichen Lerneinheit?
Ein sehr gutes Wissenstraining, Fragen und praktische Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung findet ihr auch in den Heften "Die Medizinische Fachangestellte", vom Kiehl Verlag.

So behält jeder den Überblick und hoffentlich auch den Spass an der Ausbildung.


Auch sehr wichtig ist das Berichtsheft!
Hier gilt das die Auszubildende das Recht hat, das Berichtsheft während der Arbeitszeit zu schreiben.
Liebe Azubis bitte denkt daran:
Ein vollständiges Berichtsheft ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung!
In einigen Bundesländern wurde bereits eingeführt das der Ausbildungsnachweis (Berichtsheft) wöchentlich geführt werden muss! Azubis die bereits begonnen haben können von dem alten Berichtsheft auf das neue umsteigen. Dazu einfach die neuen wöchentlichen Berichte zum bereits geführten Heft dazu heften. Welche Regelungen für dich zutreffen findest du auf der Internetseite deiner zuständigen Ärztekammer.


Arbeitszeit und Berufsschulzeit:
Ein weiterer wichtiger Punkt den es zu beachten gibt und mit in die Planung einfliessen sollte ist die Anrechnung der Berufsschultage auf die Arbeitszeit, genauso die Regelung der Pausen und Fahrtwege.
Eine genaue Tabelle aufgeteilt in JArbSchG und ArbZG findet ihr hier.


Braucht ihr Hilfe bei der Erstellung eines Ausbildungsplans? Hinterlasst eure E-Mail-Adresse und ich helfe euch gerne!

Mittwoch, 29. Juli 2015

Hallo zusammen,

eine kurze Einführung warum ich diesen Blog erstellt habe.

Medizinische Fachangestellte ist für mich kein Beruf sondern eine Berufung.
Gerne möchte ich euch meine Erfahrungen weiter geben. Das der Praxisalltag es nicht immer zulässt sich auf den aktuellen Stand zu bringen weiss ich aus eigener Erfahrung.
Mit dem Blog will ich euch helfen immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Ausschlaggebend diesen Blog zu starten war ein Artikel den ich in der Zeitung gelesen habe.
Es wurden über 200 Praxis in Sachen Hygiene getestet und über die Hälfte wurde mit schlechten Noten bewertet!

Liebe MFA's, so etwas darf nicht sein! Möchtet ihr in einer Praxis behandelt werden in der die hygienischen Umstände schlecht oder sogar mangelhaft sind? Ich nicht!

Darum möchte ich als ersten Post einen Hygieneplan verlinken.

Dieser ist jetzt von der Firma B.Braun.

http://www.bbraun.de/documents/Knowledge/9996338_Desinfektionsplan_Arztpraxis_12_11.pdf

Weitere Pläne findet ihr auf der Internetseite des RKI aber auch auf den Seiten der Gesundheitsämter.

Auf der Internetseite der KBV gibt es einen Selbstcheck für die Arztpraxis in Sachen Hygiene.

http://www.kbv.de/html/6484.php


Hinterlasse deine E-Mail-Adresse und ich schicke dir eine Checkliste für Hygienebegehungen in der Arztpraxis!!!